Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Berlin

Berliner Tafel e.V. – „Hygienemaßnahmen zur Corona-Zeit“

Berliner Tafel e.V., Berlin

Um die Versorgung der bedürftigen Menschen auch während der Corona-Pandemie zu gewährleisten, wird eine Kistenwaschanlage benötigt.

Die Einrichtung

Seit 1993 sammelt die Berliner Tafel – erste Tafel in Deutschland – überschüssige, aber verzehrfähige Lebensmittel ein. In Zahlen beziffert, transportiert die Berliner Tafel e.V. jährlich über 6.600 Tonnen Lebensmittel zu über 300 sozialen Einrichtungen und 45 Ausgabestellen und unterstützt monatlich 125.000 Berliner*innen. Darunter viele alte Menschen, Kranke, Obdachlose aber auch viele Familien, Alleinerziehende und Erwerbstätige, deren Einkommen nicht ausreicht, um sich eigenständig zu versorgen. Und die Zahl der Hilfebedürftigen wächst stetig. Rund 2.700 Ehrenamtliche helfen beim Einsammeln der Lebensmittel, der Sortierung und Verteilung.

Mit der Aktion „LAIB und SEELE“ bekommen aktuell bedürftige Menschen einmal in der Woche Lebensmittel für einen symbolischen Betrag nach Hause geliefert. Der Bedarf an Lebensmittelkisten hat sich für den Transport deutlich erhöht. Für die Einhaltung der Hygiene-Auflagen und Lebensmittelsicherheit müssen diese Kisten in einem einwandfreien Zustand sein und regelmäßig gereinigt werden. Da die Reinigung per Hand aufgrund des hohen Kisten- und Arbeitsaufkommens nicht mehr realisierbar ist, benötigt die Tafel dringend eine Kistenwaschanlage. Es sind ca. 1500 – 2000 Kisten pro Woche. Dank unserer Spende wird eine Kistenwaschanlage angeschafft.

Patin: Silvia Kiehn (VINCI Facilities Solutions GmbH)

Höhe der Förderung: 18.678,20 €

Website: https://www.berliner-tafel.de/