Projektarchiv, Solidarische Stadt Mannheim

Mannheim

Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V. – „QuiSt 2.0“

Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V. (BWU), Mannheim

Die BWU ist eine Einrichtung der sozialen Arbeit in der Innenstadt, neben Stadtteilarbeit liegt der Focus auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Trägerverein Westliche Unterstadt e.V. betreibt in J6, 1-2 neben dem offenen Treff Café Filsbach einen Kindergarten sowie offene und mobile Kinder- und Jugendarbeit.

Eine Kreativwerkstatt, ein Musikkeller, politische und kulturelle Bildung sind wichtige Teile des ganzheitlich angelegten Angebotes. Schwerpunkte liegen in der Sprachförderung, der Präventionsarbeit und der Integrationsarbeit; Der Einrichtung sind neben Förderung und Begleitung der Heranwachsenden (und deren Familien), Begegnungen und Austausch große Anliegen, Begegnungen unabhängig von Schulform, Herkunft, kulturellem Hintergrund, Handicap und Alter.

Seit einigen Jahren ist das Projekt QuiSt (Qualifizierungsinitative im Stadtteil) auch Teil der Vereinsarbeit. Von einer Begleitung im Übergang Schule zu Beruf ausgehend hat sich dieses Projekt, zu einem Programm entwickelt, das über die Bereitstellung von Begleitung in Prüfungs- und Bewerbungsphasen mit Motivationsarbeit, Lernräumen und Informationen hinaus, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung stärkt und stützt.

Ob mit Jungenarbeit mit der Jungengruppe „Wir Jungs unter uns“, ob im Rahmen der „Freitagsgruppe“, die durch Exkursionen Menschen und Orte unterschiedlichster Art den Heranwachsenden näherbringt, ob bei generationsverbindende Kooperationen wie mit Senioreneinrichtungen, ob bei politischen Bildungsveranstaltungen oder bei Besuchen von Kultureinrichtungen, Ziel ist es neben der Stärkung der Selbstkompetenzen, eine Horizontöffnung auf dem weiteren Weg der jungen Menschen zu ermöglichen.

Auch die Einbindung in die Gesamteinrichtung, ob durch ein Praktikum im Kinderbereich, Engagement im Verein oder das Entwickeln einer neuen sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Musikkeller der BWU sind ein großer Pluspunkt des QuiSt-Projektes.

Durch die große Nähe der Einrichtungen zu den Familien im Stadtteil sind Erfolge über Jahre „mitzuerleben“.

Es handelt sich um ein fortlaufendes Projekt, das sich in Abstimmung der Bedürfnislage der Teilnehmenden (immer in Absprache mit den Unterstützern) weiterentwickelt. Ein Mitarbeiter steht jeden Tag als Ansprechpartner den Teilnehmenden zur Verfügung mit Gruppenangeboten Kleingruppenarbeit, persönlichen Unterstützungsgesprächen und viel mehr.

Patenschaft: Daniel Schreck und Christian Ochssner (VINCI Facilities SKE GmbH)

Website: http://filsbach.com/

Solidarische Stadt