Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

Alternation e.V. – „Tool Time“

Alternation e.V., Hamburg

Der Verein Alternation e.V. fördert Bildung und bürgerliches Engagement und ist Projektträger der Bildungseinrichtung Minitopia in Hamburg-Wilhelmsburg. Minitopia beschäftigt sich als außerschulischer Lern- und Begegnungsort mit Klimaschutz und Selbstversorgung in der Stadt. Nicht vorgefertigte Angebote, sondern sich selbst in die Gestaltung von Infrastruktur einzubringen, Wissen und Können aufzunehmen, anzuwenden und weiterzugeben, ist hier Programm. Auf dem Gelände einer alten LKW-Werkstatt mit Halle und 1000 m2 Außenfläche lernen, begegnen, experimentieren und gestalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit. Sie lernen dabei wie sie sich mit Ressourcen vor Ort, ihren eigenen Händen und gegenseitiger Unterstützung nachhaltiger versorgen können. Das hohe Mitmachpotenzial von Minitopia folgt dabei dem Ansatz „global denken – lokal handeln“.

Mit dem Projekt „Tool Time – Spielplatzgestaltung von Jugendlichen für Jugendliche“ fördert der Verein Alternation e.V. – Bildungseinrichtung Minitopia sowohl die Kreativität, wie auch den Austausch untereinander. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Wilhelmsburg und Umgebung werden Ideen für Spiel- und Sportgeräte für das Minitopia-Außengelände entwickelt und handwerklich umgesetzt.

Patenschaft: Birgit Bellersen und Olaf Steffen (EUROVIA Teerbau GmbH)

Website: http://minitopia.hamburg/