Aktuelle Projekte

Nürnberg

Klabautermann e.V. – „Ausbau des Projektes ‚Geschwisterkinder'“

Projektträger

Klabautermann e.V. – Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder, Nürnberg

Hintergrund des Projektes

Eine schwere Erkrankung prägt den gesamten Familienalltag. Die gesunden Geschwister bekommen mit, dass die Eltern traurig und beunruhigt sind und das kranke Kind in Kliniken/zu Therapeuten begleiten. Sehr früh werden sie mit ernsten Themen konfrontiert, über die sie mit Gleichaltrigen kaum reden können.

Das Projekt Geschwisterkinder bietet den gesunden Geschwistern diverse Angebote: Einzelberatung, gesundheitliche Aufklärung, Kennenlernen gleicher Peers, Bewegungs- und Entspannungsangebote im In- und Outdoorbereich. Die Kinder können spielerisch und mit kreativen Methoden einen gesunden Umgang mit ihren Belastungen entwickeln. Durch die familiäre Entlastung in psychologischer, gesundheitlicher und soziologischer Weise, gelingt die berufliche und gesellschaftliche Integration der Familien schneller, dauerhafter und effektiver. Die Geschwisterkinder haben nachweislich gute Erfolge in der Schule, langfristig dient das Projekt auch ihrer beruflichen Integration.

Einrichtung

Klabautermann e.V. kümmert sich um chronisch kranke Kinder, Geschwisterkinder von kranken oder Kinder mit Behinderungen sowie deren Familien. Die Kinder kommen aus dem Raum Mittelfranken/Nordbayern und sind zwischen 4 und 15 Jahren alt. Für ihre Betreuung beschäftigt der Verein 5,5 Mitarbeitende, diese werden durch 15 ehrenamtlich Tätige unterstützt.

Das Projekt Geschwisterkinder ist bereits seit Jahren auf Dauer angelegt. Im Durchschnitt werden 45 Geschwisterkinder pro Monat betreut – ca. 15 Kinder von 10-14 Jahren, ca. 15 Kinder von 7-9 Jahren und 15 Vorschulkinder. Somit schließt das Projekt ca. 90 Erwachsene und bis zu 100 kranke Kinder ein. Von 2020 bis 2022 soll der Bereich der kindlichen Bildung und Beruf qualitativ ausgebaut werden.

Patenschaft: Reiner Waldhauser (G+H Innenausbau GmbH)

Website: https://www.klabautermann-ev.de/

Projekte 2021