Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Straßenkinder e.V. – „Corona Soforthilfe für Straßenkinder“

Straßenkinder e.V., Berlin

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche leben zurzeit auf den Straßen von Berlin. Durch die momentane Situation ist die Tendenz aufgrund der häuslichen Situation steigend und wird bei Fortbestehen der Maßnahmen vermutlich auch weiter ansteigen. Im Zuge der Eindämmungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona Virus, musste die  Straßensozialarbeit umgestellt werden. Ein großes Problem betrifft aktuell die Versorgungssituation der obdachlosen jungen Menschen.

Einrichtung

Straßenkinder e.V. ist seit 20 Jahren in Berlin tätig und kümmert sich um Straßenkinder und Kinder, welche von Kinder- und Bildungsarmut betroffen sind. Täglich werden bis zu 200 Kinder und Jugendliche in Berlin erreicht. In der Straßensozialarbeit werden jungen Menschen, die auf der Straße leben, geholfen, wieder zurück in die Gesellschaft zu finden. Mit dem Kinder- und Jugendhaus BOLLE in Berlin-Marzahn setzt sich der Verein präventiv mit einer Vielzahl von Freizeit- und Bildungsangeboten gegen Kinder- und Bildungsarmut ein und engagiert sich in einem dritten Arbeitsbereich zudem für die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Unterstützt wurden übergreifend alle drei Arbeitsbereiche. So wurde dabei geholfen, virtuelle Bildungsmaßnahmen umzusetzen, BOLLE-Challenges zu erstellen und der durchgehende Betrieb der Straßensozialarbeit wurde gefördert.

Patenschaft: Jan Peuker (Omexom Umspannwerke GmbH)

Website: https://strassenkinder-ev.de