Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Heidelberg

SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste e.V. – „Karl-Klotz-Haus“

Projekträger

SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Heidelberg e.V., Heidelberg

Das Karl-Klotz-Haus ist eine Anlauf- und Beratungsstelle. Die Kernzielgruppe sind wohnungslose bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohte Männer, Paare und Familien (Frauen werden primär über den räumlich getrennten „FrauenRaum“ beraten und versorgt).

Einrichtung

Der SKM Heidelberg unterstützt seit über 85 Jahren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Er hat sein Sitz in Heidelberg. Seine Schwerpunkte sind u.a.: der Fachbereich Wohnungslosenhilfe im Karl-Klotz-Haus sowie im FrauenRaum; der Fachbereich rechtliche Betreuung in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, der Fachbereich Straffälligenhilfe und der Südstadt-Tafelladen „Rat und Tat – St. Elisabeth“. Die Teilnehmer sind wohnungslose und obdachlose Menschen mit Lebensmittelpunkt oder tatsächlichem Aufenthalt in Heidelberg im Alter von 18 – 85 Jahren.

Die Tagesstätte „Karl-Klotz-Haus“ wird im April 2021 in ein neues Domizil umziehen und neugestalten. Sie soll die Voraussetzung erfüllen, dass sich Menschen dort geschützt, wohl und wertgeschätzt fühlen. Sie ist gleichzeitig Wohnzimmer, Schutzraum, Kantine, Veranstaltungslokation, Rückzugsmöglichkeit und (sozialer) Treffpunkt.

Patenschaft: Christoph Härle (VINCI Energies Deutschland Building Technologies Management GmbH)

Website: https://heidelberg.skmdivfreiburg.de/