Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Radeberg

Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg gGmbH – „Herstellung barrierefreier Zugang zum Brunnenhaus“

Projektträger

Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg gGmbH

Hintergrund des Projektes

Aktuell gilt eine strikte Trennung zwischen den diversen einzelnen Bereichen in der Klinik. Einzelne Klinikstationen standen unter Quarantäne. Die in normalen Zeiten schon sehr schwierige und herausfordernde Arbeit mit behinderten Menschen wird durch die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Corona Virus noch zusätzlich erschwert. Nun entscheidende Bereiche der Einrichtungen besonders für Menschen mit körperlichen Behinderungen, insbesondere Nutzer von Rollatoren und Rollstühlen, nur unter großen Schwierigkeiten erreichbar und nutzbar sind.

Einrichtung

Die Epilepsiezentrum Kleinwachau gemeinnützige GmbH ist eine überregionale Spezialeinrichtung für anfallskranke, mehrfachbehinderte Menschen. Sie bietet Diagnostik, Therapie, Rehabilitation, Begleitung und Assistenz in Klinik, Ambulanz, Medizinischem Versorgungszentrum, Wohnbereichen, Ambulanten Diensten, Schule, Werkstatt und Inklusionsunternehmen.

Das Projekt

Mit dem Projekt soll der barrierefreie Zugang zu dem Gebäude mit Speisesaal und Kirche (Brunnenhaus) als zentrale Begegnungsstätte Kleinwachaus für die Klienten, Patient:innen und Gäste hergestellt werden.

Fakten

Höhe der Spende: 25.000 Euro

Patenschaft: Tilo Bräunning (EUROVIA Verkehrsbau Union gGmbH)

Website: https://www.kleinwachau.de