Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Duisburg

Projekt LebensWert gGmbH – „Hilfe in Corona-Zeiten“

Projektträger

Projekt LebensWert gGmbH – Rat und Tat, Sozialberatung

Hintergrund des Projektes

Gruppen lassen sich mit einem höheren Armutsrisiko und einer entsprechend höheren Armutsquote identifizieren: Beispielsweise Kinder und Jugendliche, deren alleinerziehende Elternteile oder Familien aufgrund von immer mehr schlecht bezahlten Arbeitsverhältnissen, fehlender Aufstiegsperspektive oder dauerhafter Arbeitslosigkeit in Armut aufwachsen. Ein weiterer Grund ist, dass die Arbeitsmarktmittel für Langzeitarbeitslose immer weiter gekürzt wurden einhergehend mit sehr knappen Regelsätzen. In Duisburg lebt inzwischen jedes dritte Kind von Sozialleistungen, in den nördlichen Stadtteilen sogar fast jedes Zweite. Damit ist die Kinderarmut in Duisburg wiederholt gestiegen. Immer mehr Senioren müssen ihre Rente durch Mini-Jobs aufbessern, weil die Altersarmut steigt. Am stärksten sind betroffen: alleinerziehende Frauen, die zunächst wegen der Kinderbetreuung und später wegen der Pflege von Angehörigen keine ausreichende Rente bekommen.

Einrichtung

Träger des Projektes „Rat und Tat für Bedürftige und Obdachlose“ ist das Projekt LebensWert gemeinnützige GmbH. Das Projekt LebensWert wurde 2007 von Pater Tobias gegründet und hat sich mittlerweile als feste Beratungsinstanz in Duisburg etabliert. Neben der allgemeinen Sozialberatung deckt das Projekt ein breites Spektrum von Hilfsangeboten ab. Von Amtsbegleitungen über Deutschkurse und Bewerbungstrainings bis hin zur professionellen Seelsorge reicht das Angebot, welches auf dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe beruht. Das Projekt LebensWert besteht aus vier Unterprojekten: einer Sozialberatung, einem Kinderhilfsprojekt, dem Café „Offener Treff mit Herz“ und dem syrisch-deutschen Restaurant Sham. Die allgemeine soziale Beratung richtet sich an alle Menschen unabhängig von Konfession, Alter, Herkunft im Raum Duisburg. Die Beratung selbst ist kostenlos und verschwiegen. Sie findet auf Augenhöhe statt – vorurteilslos, berät und informiert.

Im Rahmen dieses Projektes unterstützt die VINCI-Stiftung insbesondere bei der Versorgung von Menschen, die sich nicht oder nur eingeschränkt selbst versorgen können. Konkret wurde dabei unterstützt, in dem Essen und Trinken für sie nach Hause geliefert wurden.

Patenschaft: Johannes Willems (Omexom Elektrobau GmbH)

Website: https://www.pater-tobias.de/