Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Librileo gemeinnützige UG – „LIBRILEO 2.0“

Librileo gemeinnützige UG

Aufgrund der Corona-Kriese sind leider keine Lesestunden vor Ort möglich, weshalb sich Librileo ein neues Angebot ausgedacht hat: Librileo 2.0.

Einrichtung

Librileo ist ein Leseprogramm für benachteiligte Familien mit Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Mitglieder erhalten alle drei Monate eine altersgerechte Bücherbox nach Hause geschickt und sie können zu Lesestunden gehen, die wöchentlich in ihrer Nähe stattfinden (oder derzeit besser gesagt: stattgefunden haben). Vor Corona war seine Arbeit: Leseorte zu gewinnen und diese zu bewerben. Außerdem hat die Einrichtung Familien vor dem Jobcenter angesprochen, aufgeklärt und neue Mitglieder gewonnen. Mehr als 40 Berater waren für Librileo im Einsatz.

Hinter Librileo 2.0 verbirgt sich eine digitale Lesestunden. Im Mitgliederbereich können sich nun wöchentlich Lesevideos angeschaut werden. Geplant sind zunächst 25 Stück, weitere werden aber in Zukunft folgen. Wir unterstützen Librileo dabei, Kindern auch in dieser Zeit mit der digitalen Lesestunde eine Freude zu bereiten, denn dazu gehören der Kauf von Lizenzen, der Bücherversand, die aufwändige Technik und Verarbeitung der Videos.

Höhe der Spende: 50.000,00 Euro

Patenschaft: Barbara Bengs (Actemium Controlmatic GmbH )

Website: https://librileo.de