Kinder bewegen – Sport und Kreativität für die Kinder der Neckarstadt-West

Neckarstadt Kids e.V.

Die Einrichtung

Ausgehend von den Defiziten im Stadtteil (hohe soziale Problemlagen, keine Ganztagschulen stadtweit niedrigste Übergangsquote ins Gymnasium…) bietet der Verein den Kindern im Grundschulalter ein regelmäßiges sportlich-kreatives Angebot am Nachmittag.

Seit 1. Oktober 2018 bietet der Verein täglich von 16-18 Uhr Sprechzeiten an für Eltern und Multiplikatoren. Er bietet Kindern im Grundschulalter Malen, Tanz, Artistik, Sport an, was im Schulalltag nur wenig Platz hat. Der Verein kooperiert eng mit mehrere Stadtteilakteure (Bürgerhaus, Alte Feuerwache, Schulen…).

Der Verein setzt sich ein, dass der Zusammenhalt im Stadtteil verbessert wird, die Bewohner_innen dem Verein in verschiedenen Formen unterstützen (Übungsleit_innen, Helfer_innen bei Festen und Wettbewerben, …) und vor allem Eltern unterschiedlicher nationaler Herkunft im Verein mitmachen.

In einem der schwierigsten Stadtteile Mannheims fehlen regelmäßige entwicklungsfördernde Freizeitangebote für die Kinder.

Das Ziel ist, dass jedes Kind im Grundschulalter an jedem Nachmittag zwischen einem sportlichen und einem kreativen Kursangebot auswählen kann. Der Verein bietet an: Ballschule, Tanzwerkstatt, Musik, Bewegungsspiele, Malen, Zirkusschule.

Bewegung, Körperbeherrschung, Geschicklichkeitstraining, Erfahrungen im Teamspiel sind wichtig für die körperliche, kognitive und emotionale Entwicklung. Bei Malen, Musik, Tanz und Artistik können Talente entdeckt und gefördert werden, die im Schulalltag nur wenig Platz haben

Höhe der Spende: 10.000 € werden zur Finanzierung der Betriebskosten für das Kursprogramm (Ballschule / Tanz, Musik, Bewegungsspiele, Malen, Zirkus) und den zweiten Neckarstadt West Cup verwendet.

Patenschaft: Gary Martyr (Axians IT Solutions GmbH)

Projekttätigkeiten: Unterstützung im Bereich Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

See all our references