Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse

JohannStadthalle e. V.

Die derzeitige Ausbildungssituation in Deutschland und in Dresden wird proklamiert durch Fachkräftemangel, Passungsprobleme und ungenügender Ausbildungsreife bei Jugendlichen.

Der Verein JohannStadthalle e. V. möchte die Situation in Dresden mit der Praktikums- und Lehrstellenbörse im Stadtteil Johannstadt verbessern und somit die Jugendlichen, die Eltern, Unternehmen und Lehrer zusammenbringen.

Die Einrichtung

JohannStadthalle e.V. wurde 2009 als „kultureller Treffpunkt für alle“ im Stadtteil Johannstadt Nord gegründet Die Einrichtung fördert allgemein Kunst, Kultur und Brauchtum, Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, Heimatpflege und Heimatkunde, die Bildung und den Sport und unterstützt die Jugend und die Altenhilfe.

Der Verein betreibt 3 Einrichtungen: die JohannStadthalle, das Vereinshaus Aktives Leben, den Nachbarschaftstreff „Bundschuhtreff“. Dort können Interessierte unterschiedliche Freizeitangebote finden, anderen Menschen begegnen und sich miteinander austauschen.

Er beschäftigt 8 Mitarbeiter_innen (3 Einrichtungen), 2 FSJ Kultur. 30 Personen helfen freiwillig in den Einrichtungen.

In Kooperation mit dem Netzwerk Johannstadt organisiert der JohannStadthalle e.V. seit Herbst 2011 die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse.

Das Angebot hat sich zu einer festen Größe in der Dresdner Bildungslandschaft entwickelt und bietet mit über 40 Aussteller_innen sowie 800 bis 1000 Gästen eine lokale Plattform, um die Praktikums- und Ausbildungsstellen im Stadtteil zu präsentieren. Das Anliegen ist es dabei, Schüler_innen und Unternehmen vor Ort frühzeitig in Kontakt zu bringen, damit das Potenzial des Stadtteils aufzuzeigen und zu nutzen.

Hauptaugenmerk liegt seit Anbeginn auf der Unterstützung und Vermittlung von Ausbildungsinteressierten mit sozial schwachem sowie Migrationshintergrund. Unterstützt durch die Schulsozialarbeit der 101. Oberschule, wird das Projekt gezielt an die Schüler_innen getragen. Um den Bedarf der Migrant_innen zu decken, auch mit dem Hintergrund der zunehmenden Anzahl von geflüchteten Ausbildungsinteressierten, wird in diesem Jahr ein zentraler Service-Punkt für diese Teilnehmergruppe eingerichtet. Dort erhalten Interessierte Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie vorbereitende Maßnahmen zur Eingliederung in das Berufsleben. Desweiteren begleitet der Gemeindedolmetscherdienst die Ausbildungsinteressierten durch die Lehrstellenbörse und ist damit nicht nur sprachlicher Vermittler sondern fungiert auch als Multiplikator.

Der Eintritt ist frei.

Höhe der Spende: 4.000,00 € für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Material und den Gemeindedolmetscherdienst für die nächste Praktikums- und Lehrstellenbörse im Jahr 2018.

Patenschaft: Ingolf Tarkotta, Niederlassungsleiter (Isolierungen Leipzig GmbH, Niederlassung Dresden)

Projekttätigkeiten: Unterstützung mit Material und Beratung und ehrenamtliche Unterstützung und Zusammenarbeit mit den VINCI-Unternehmen (Praktikumsangebot)

See all our references