Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Berlin

KLIK e.V. – „Notgroschen für wohnungs – und mittellose Menschen während der Corona-Krise“

KLIK e.V., Berlin

Der Klik Notgroschen soll wohnungs- und mittellosen Besucher:innen der Kontakt- und Beratungsstelle die Möglichkeit geben, während der Phase der Kontakteinschränkungen ihre existentiellen Bedürfnisse nach Nahrung und Hygiene zu stillen, bis alle Berliner Hilfeangebote wieder vollständig zur Verfügung stehen.

Einrichtung

Seit 2012 setzt sich KLIK e.V. in Berlin Mitte für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ein. Sein Fokus richtet sich auf junge Erwachsene Unionsbürger:innen und Personen, die keinen Zugang zur Existenzsicherung und Krankenversorgung haben. Der Verein bietet eine sanitäre- und hygienische Grundversorgung, Beratung und Unterstützung durch Sozialarbeiter:innen in mehreren Sprachen an.

Projekt

Mit dem Projekt „KLIK-Notgroschen“ hat die Einrichtung auf die nach Bekanntgabe der von der Bundesregierung beschlossenen Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie erfolgenden Schließungen und Einschränkung von Hilfeeinrichtungen für wohnungslose Menschen reagiert, um einer weiteren Verschlechterung der Unterstützungsstrukturen für Menschen, die keinen Zugang zur Existenzsicherung und Krankenversorgung in Deutschland haben, entgegen zu wirken.

Die VINCI-Stiftung unterstützt den KLIK e. V. bei der Aufrechterhaltung seiner Hilfsangebote, welche unter den strengen Auflagen erschwert wurden.

Patenschaft: Stephanie Hansen (VINCI  Facilities Solutions GmbH), Daniela Mietsch (VINCI  Facilities Solutions GmbH)

Website: https://klik-berlin.de